Wenn ich wiederkomme | Marco Balzano

Werbung |

“Wenn ich nach Radeni zurückkam, sah es im Haus aus wie in einem Saustall, nichts war an seinem Platz, und ich am allerwenigsten.”

Marco Balzano

Daniela hat ihre Familie in Rumänien zurück gelassen, um in Mailand als Pflegerin zu arbeiten. Sie ist überqualifiziert, hat den Beruf nicht gelernt und arbeitet unter härtesten Bedingungen. Aber der Job bringt ihr gutes Geld ein. Geld, mit dem sie ihren Kindern ein Studium und ein besseres Leben ermöglichen möchte. Davon, was Danielas Weggang mit ihr selbst, aber auch mit ihrer Familie macht erzählt Marco Balzanos neuer Roman.

Balzano verleiht denjenigen eine Stimme, die wir nur zu häufig als selbstverständlich ansehen, ohne uns zu fragen, was mit ihren eigenen Leben passiert. Im Roman lässt er Daniela selbst, aber auch ihre Kinder Angelica und Manuel zu Wort kommen. Er zeigt, wie schwer der Spagat zwischen einem Leben in der Fremde und dem nicht verloren gehen der Heimat ist, er zeigt aber auch, wie es ist verlassen zu werden und zurück zu bleiben.

“Das Leben in der Fremde bricht auch dem Stärksten das Rückgrat.”

Marco Balzano

Balzano hat eine wundervolle Art zu schreiben, die mir sehr gefallen hat. Der Roman ist voller Sätze, die mich beim Lesen innehalten ließen und über die ich noch eine Weile nachdenken musste. Auch die Geschichte von Daniela und ihrer Familie hat mich sehr berührt und ich merke, dass Balzanos Worte noch in mir nachhallen und mich beschäftigen. Ich liebe es, wenn Literatur beim Lesen etwas mit einem macht und dies ist hier absolut der Fall.

Ich fand das Buch aber auch sehr informativ. Mir war bislang nicht bewusst, dass es in Rumänien Einrichtungen für Kinder gibt, deren Eltern im Ausland arbeiten. Und auch von der Italienkrankheit hatte ich noch nichts gehört. So bezeichnen osteuropäische Psychiater:innen das häufig auftretende Burnout der Frauen, die in Italien als Pflegerin arbeiten. Der Roman verdeutlicht so auf seine ganz eigene Art, wie wichtig es ist, dass sich die Situation in der Pflege endlich verbessert.

Wenn ich wiederkomme | Marco Balzano | Diogenes Verlag | 2021 | Hardcover | 320 Seiten | ISBN: 978-3257071702 | 22€

Schreibe einen Kommentar