WEGE | Paulo Coelho

Paulo Coelho Wege Buchkalender

[Werbung*]

Schon immer konnte ich mich für schöne Kalender begeistern. Termine und Aufgaben übersichtlich anzuordnen, so dass nichts vergessen werden kann, hat mir schon als Kind ein gutes Gefühl gegeben. Damals habe ich es geliebt meine Kalender zu bemalen und zu verzieren und hätte es damals schon Bullet-Journals gegeben, so wäre das wohl voll mein Ding gewesen. Heute fehlt mir für ein Bullet-Journal die Zeit und auch die Motivation, doch schöne Kalender sind immer noch mein Ding. Vor allem im Berufsleben ist mein Kalender unverzichtbar für mich, denn dort laufen Termine, Aufgaben und Projekte zusammen.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Kalendern und Projektplanern. Dass ich gewisse Anforderungen an meinen Kalender habe, erleichtert mir die Auswahl jedoch sehr. Genügend Platz soll er haben, im Format A5 soll er sein, hübsch aussehen soll er und ansonsten soll er frei von seitenweise unnützem Schnick-Schnack sein. Der Buch-Kalender Wege von Paulo Coelho erfüllt all diese Anforderungen und wird daher mein neuer Begleiter durch das Jahr 2019.

Der Kalender ist farbenfroh und bunt und das Coverdesign setzt sich auch im Kalender fort. Dabei wirken die Motive im Kalenderbereich dekorierend, aber nicht fehlplatziert. Mir gefallen die farbenfrohen Motive sehr gut und ich mag es, dass sie etwas Farbe in den Büroalltag bringen werden.  Die Motive wurden von der kolumbianischen Künstlerin Catalina Estrada angefertigt.

Paulo Coelho hat jedem Monat eine bestimmte Eigenschaft zugewiesen. So steht zum Beispiel der Januar für die Beharrlichkeit. Der Monat wird mit einem zum Motto passenden Auszug aus Coelhos Schriften eingeläutet. Und auch auf jeder Kalenderseite steht ein kurzes, thematisch passendes Zitat aus einem Werk Coelhos. Mir gefällt diese Idee sehr gut, denn so wird man sehr schön durch das Jahr geführt.

Im vorderen Teil des Kalenders gibt es eine Jahresübersicht für 2019 und 2020. Im Kalenderteil erstreckt sich eine Woche auf vier Kalenderseiten. Neben den Eintragungen für den jeweiligen Tag gibt es auch noch Platz für kleinere Notizen. Auch im hinteren Teil des Kalenders gibt es noch einmal einige Seiten für Notizen. Für mich reicht dies vollkommen aus. Es geht kein Platz für aus meiner Sicht unnötige Dinge verloren und ich habe viel Platz, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Im Kalender bekomme ich ideal alle meine Termine und Aufgaben unter, so dass ich immer gut organisiert bin und mir nichts durchgeht.

Auch die Verarbeitung des Buch-Kalenders ist sehr gut. Das Cover ist aus festem Material, so dass der Kalender auch bei häufigem Transport in der Tasche nicht so schnell angedötscht aussieht.

Mir gefällt der Buch-Kalender 2019 von Paulo Coelho sehr gut und ich bin mir ganz sicher, dass er mir im neuen Jahr gute Dienste erweisen wird.

Paulo Coelho | WEGE Buch-Kalender 2019 | Übersetzung: Maralde Meyer-Minnemann | Diogenes | ISBN: 978-3-257-510751 | Preis: 17,00 Euro

*Werbung: Der Kalender wurde mir vom Verlag kostenfrei zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar