Herausforderung angenommen! Unser neues Leben mit Demenz | Peter Wißmann, Leo Beni Steinauer und Rolf Könemann

Buchcover, im Hintergrund pflanzen
Buchcover, im Hintergrund pflanzen

Werbung*| 

“Herausforderung angenommen!” erzählt von Beni, der an einer Lewy-Body-Demenz erkrankt ist und seinem Ehemann Rolf. “Herausforderung angenommen!” ist Sachbuch und Biografie zugleich. Auf der einen Seite ist da eine sehr persönliche Komponente, denn Rolf und Beni erzählen mit beeindruckender Offenheit von ihrem gemeinsamen Leben, von Reisen, Musik und schönen Momenten. Ebenso erzählen sie aber auch davon, wie sich die Demenz in ihr gemeinsames Leben schlich und dieses immer mehr verändert hat und welche Auswirkungen Benis Erkrankung auf ihr Leben hat. Auch hier berichten die beiden sehr offen. 

Leo Beni Steinauer und Rolf Könemann sind durch das ZDF-Format “Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz” vielen Menschen bekannt. Auch ich habe die Dokumentation sehr gerne gesehen und fand Beni und Rolf (so wie auch alle anderen teilnehmenden Personen) sehr sympathisch. Auch Peter Wißmann ist mir ein Begriff, das bleibt schon fast nicht aus, wenn man sich im deutschsprachigen Raum mit dem Thema Demenz beschäftigt. Ich finde es immer sehr spannend, wenn mehrere Menschen zusammen ein Buch schreiben. Im Falle dieses Trios hat dies richtig gut funktioniert. Die drei Autoren ergänzen sich sehr gut. 

Das Buch ist sehr menschlich, dabei fachlich fundiert und insgesamt einfach harmonisch. Ich habe es wirklich gerne gelesen, da mir gerade diese menschliche Komponente so gut gefallen hat. Hier erfährt man direkt aus erster Hand, was es bedeutet, mit einer kognitiven Erkrankung zu leben. Und obwohl das Thema hart ist und auch herausfordernde Situationen nicht verschwiegen werden, so ist das Buch im Grundton sehr positiv. Zu Beginn ihrer Arbeit am Buch war es den Autoren wichtig, dass ein “Mutmachbuch” entsteht und genau dies ist ihnen auch gelungen. Vor allem zeigt das Buch auch, dass das Leben mit einer solchen Diagnose weiter geht. Zwar anders als zuvor, aber es geht weiter und hält immer noch schöne und glückliche Momente bereit. 

Weil Musik eine große Rolle im Leben von Beni und Rolf spielt, entstand während der Arbeit am Buch die Idee, auch einen Song zu schreiben. Natürlich gibt es auch das passende Musikvideo dazu, ihr könnt es euch auf YouTube anschauen.

Sehr schön ist auch dieses Interview mit den Autoren, in welchem sie einen weiteren Einblick in das Buch und ihre gemeinsame Arbeit geben. Ihr könnt es euch ebenfalls bei YouTube anschauen.

Herausforderung angenommen! Unser neues Leben mit Demenz | Peter Wißmann, Leo Beni Steinauer und Rolf Könemann | hogrefe Verlag | 2021 | Taschenbuch | 176 Seiten | ISBN: 978-3456861661 | Preis: 22,95€ 

*kostenloses Rezensionsexemplar

Schreibe einen Kommentar