Abschottung – Die neue Macht der Mauern | Tim Marshall

Das Bild zeigt das Buch auf hellem Hintergrund. Links und rechts vom Buch liegen Steine als Symbol für eine Mauer.
Das Bild zeigt das Buch auf hellem Hintergrund. Links und rechts vom Buch liegen Steine als Symbol für eine Mauer.

[Werbung*]

Am 09. November 1989 fiel die Mauer, von der Walter Ulbricht sagte, dass niemand die Absicht habe sie überhaupt zu errichten. Donald Trumps Mauer an der Grenze zu Mexiko beherrscht seit Jahren die Medien. China hat nicht nur die berühmte Chinesische Mauer, sondern auch eine Firewall um das Internet gegen den Westen abzuschotten. Europa baut Mauern gegen Flüchtlinge. Und Israel hat die militärisch hochfunktionalste Mauer von allen. Im 21. Jahrhundert gibt es mehr Mauern und Grenzen als je zuvor.

Der Frage, warum das so ist, geht Tim Marshall in seinem Sachbuch “Abschottung” nach. In insgesamt acht Kapiteln stellt er alle heute relevanten Mauern und Grenzen vor, auch wenn es natürlich noch viel mehr gibt. Er geht dabei auf historische, politische und gesellschaftliche Fakten ein und lässt auch geologische Begebenheiten nicht außer Acht.

Natürlich baut niemand grundlos eine Mauer und so erklärt Marshall auch, wieso die Menschen sich innerlich abschotten, sich wappnen und das Gefühl bekommen, sich vor “den anderen” schützen zu müssen. Ein wesentlicher Faktor dabei ist Migration. Und dies betrifft nicht nur Europa, sondern viele Regionen unseres Planeten.

Tim Marshall macht dabei Zusammenhänge deutlich, die ich so vorher nicht gesehen habe, die mir nun aber ganz logisch erscheinen. “Abschottung” ist sehr lehrreich, ohne dass der Autor dabei belehrend wirkt. Seine Sprache ist sehr angenehm und er besitzt das große Talent, auch komplexe Sachverhalte gut verständlich zu erklären.

Allen, die sich für Politik interessieren, kann ich “Abschottung” wirklich nur empfehlen. Das Buch hilft, aktuelle Geschehnisse besser einzuordnen und sich eine eigene Meinung von den Dingen zu bilden. Von Tim Marshall habe ich auch schon “Die Macht der Geographie” gelesen, welches ich aus den gleichen Gründen nur sehr empfehlen kann.

Abschottung – Die neue Macht der Mauern | Tim Marshall | Übersetzung: Hans-Peter Remmler | dtv | 2018 | Hardcover | 330 Seiten | ISBN:  978-3423289818 | Preis: 24€

* Dieses Buch habe ich vom Verlag kostenlos zur Rezension erhalten. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar